Wir haben bereits per E-Mail informiert: Es gibt Preisänderungen bei unserem TechnikNews VPN – bislang haben wir keinerlei Beitrag eingehoben – aufgrund von Preiserhöhungen an uns von unserem Hosting-Provider. Alles, was Du wissen musst.

Hintergrund für diesen Schritt

Preiserhöhungen sind für uns auch nicht schön und wir geben auch nicht die volle Erhöhung weiter, sie ist aber nötig, um unsere Infrastruktur auch in Zukunft weiterhin finanzieren und betreuen zu können.

Unser Hosting-Unternehmen hat uns nun kürzlich Preiserhöhungen für IP-Adressen angekündigt, was monatliche Mehrkosten von +50 % pro IP und Subnet für uns bedeutet. Außerdem wird in Kürze auch der Trafficverbrauch von unserem Hoster an uns in Rechnung gestellt. Wir finanzieren uns einzig durch Werbung und verlangen für das zur Verfügung stellen unserer Dienste in den meisten Fällen einen ganz geringen Beitrag, in vielen Fällen (wie auch bei unserem TechnikNews VPN aktuell): nichts.

Wir konnten in den vergangenen Monaten außerdem eine stark gestiegene Nutzung unseres VPNs beobachten, was auch mit einer höheren Ressourcenauslastung einhergeht (welche sich aus TechnikNews-Fans, -Leser, -Freunde oder -Bekannte zusammensetzen). Aus diesem Grund verteilen wir die Nutzerlast mittlerweile auf mehrere IP-Adressen und Hosts.

Preisstruktur ab November 2021

Nicht mehr, nicht weniger, kein Kleingedrucktes, keine Bindung und egal welche Laufzeit:

Zahlungsarten

Was Du nun tun musst

Wir möchten mehrere, komfortable Lösungen anbieten:

Kulanz: Keine Sorge, solltest Du auf die Zahlung vergessen, werden wir nicht genau am Monatsanfang den Zugang sperren. Wir geben zusätzlich einige Tage Nachfrist, nachdem der Account von unserem System automatisch gesperrt wird. Solltest Du eine E-Mail-Adresse hinterlegt haben, senden wir Dir zusätzlich einige Tage vorher eine Erinnerungsmail.

Kein Risiko

Sollte – aus welchem Grund auch immer – unser VPN nicht mehr angeboten werden können, erhältst Du Deinen Beitrag selbstverständlich retour.

Kein Interesse mehr

Solltest Du daran nicht interessiert sein und das VPN nicht weiter nutzen wollen, brauchst Du nichts weiter zu unternehmen. Wir lassen Deinen Account einfach auslaufen, löschen diesen und löschen außerdem Deine Daten aus unserem E-Mail-Verteiler. Schade, aber wir akzeptieren diese Entscheidung – auch wenn wir unser VPN weiterhin deutlich unter "Marktpreis" für deutlich bessere "Handmade"-Qualität (keine nervigen Clients oder Programme zum Herunterladen, keine Datensammlung, direkte Ansprechperson bzw. Unterstützung bei Problemen, Server in Deutschland und gute Bandbreite) anbieten.

Weitere Dienste, wie beispielsweise Zugänge für das TechnikNews Jira für Programmierprojekte, Webspace für schulische oder private Projekte und weitere Dinge (siehe hier: Infrastruktur | Webspace/Server beantragen) stellen wir sehr gerne weiterhin unentgeltlich bereit. Wir bedanken uns für Dein Verständnis und stehen für Rückfragen gerne jederzeit zur Verfügung!

Dein Team von TechnikNews,
David von TechnikNews

Verwandte Artikel

Verwandte Artikel erscheinen hier basierend auf den Stichwörtern, die Sie auswählen. Klicken Sie, um das Makro zu bearbeiten und Stichwörter hinzuzufügen oder zu ändern.



Verwandte Vorgänge